EURE/IHRE THEMEN

Ich hatte alle Waldkirchnerinnen und Waldkirchner aufgerufen mir alle Vorschläge für ein lebens-und liebenswertes Waldkirchen zu mailen oder per Facebook zukommen zu lassen. Ich will hier einen kleinen Ausschnitt aus den zahlreichen Diskussionsbeiträgen geben:

 

 

1) Braucht Waldkirchen einen McDonalds?

 

 

--------------------------------------------------------------------------

 

 

 

2. Mehr Transparenz in Waldkirchen:

 

Lieber Heinz Pollak , liebe Waldkirchner,

ich plädiere für offene Daten in der Stadt Waldkirchen.

Auf den Computern im Rathaus schlummern Schätze in Excel-Tabellen, die gehoben werden müssen: Informationen über Bevölkerung, Finanzen, Geschäfte, Verwaltungen, medizinische Einrichtungen und vieles mehr.

Diese Daten werden gespeichert und erblicken fast nie das Licht der Öffentlichkeit. Offene Daten bzw. Open Data heißt, dass diese Daten (Zahlen, Statistiken, aber auch alle anderen Informationen, die strukturiert aufbereitet werden können) allen Bürgern und Unternehmen zur freien Verfügung stehen.

Ich verweise noch auf 10 kurze, aber meiner Meinung nach überzeugende Argumente für offene Daten im kommunalen Bereich unter folgendem Link: http://opendata-kommunen.de/2012/03/30/argumente-2/
  • Heinz PollakMehr Transparenz und Offenheit tut uns sicher allen gut!
  • Katharina Von Der GoaßwiesKonkret umsetzen könnte man das mit einem Onlineportal, auf dem die Daten maschinenlesbar und nutzerfreundlich dargestellt werden. Maschinenlesbar bedeutet: Nicht als Word, pdf oder Webseite, sondern als Excel-Tabelle, csv oder noch besser JSON-Format über eine Programmierschnittstelle.
    Dadurch, dass die Daten ja bereits vorhanden sind, sind die laufenden Kosten nicht besonders hoch. Die Webseite der Stadt Waldkirchen ist bereits in die Jahre gekommen. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie bald neu gemacht wird (oder zumindest neu gemacht werden sollte). Dann könnte man das in einem Aufwasch machen.

    Ein weiterer Schritt ist eine Richtlinie zum Informationsfreiheitsgsetz, wie es sie zum Beispiel bereits in der Stadt Freyung gibt - übrigens als Vorreiter, denn eine solche Richtlinie gibt es bisher nur in fünf niederbayerischen Kommunen http://www.freyung.de/.../Informationsfreiheitsatzung.pdf

 

 

--------------------------------------------------------------------

 

3. OpenAir Kino Waldkirchen:

 

Freyung hat ja im Gegensatz zu Waldkirchen ein schönes Kino.
ABER: Mir ist heute die Idee gekommen, dass wir im Sommer ein Open-Air-Kino auf dem Marktplatz organisieren könnten. Andere Städte machen das schon... (s. www.sommernachtfilmfestival.de ) Findet ihr die Idee gut?
Ja, super Idee
 
Nein, wir wollen Ruhe auf dem Marktplatz
 
 
Ist mir egal
 
 

 

 

 

--------------------------------------------------------------

 

4.) Tempobegrenzungen:

 

Böhmzwiesel ist die einzige Ortschaft , durch die eine wichtige Verbindungsstrasse führt. Leider wird durch das Dorf meist schneller gefahren, als erlaubt. Insbesondere für Kinder und Senioren ist das Überqueren der Hauptstrasse gefährlich. Ich bin dafür, dass am Ortsein-und ausgang ein Tempomesser mit Smilyangabe (lachender Smily bei angemessener Geschwindigkeit / verärgerter Smily bei zu schneller Geschwindigkeit) angebracht wird. Viele österreichische Gemeinden nutzen dies bereits!
Finde ich super!
 
So was brauchen wir nicht
 
  • Sybille Pongratz

 

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

5. Tourismus:

 

Tourismus - Idee Nr. 2: Ich wurde von Touristen am Marktplatz schon oft angesprochen wo man denn hier gut essen kann... darum: Ein kulinarischer Führer für Waldkirchen !!! ... ich stelle mir einen Flyer vor, auf dem sich alle gastronomischen Betriebe in und um Waldkirchen vorstellen können - mit kurzer Beschreibung, Öffnunszeiten, Kontaktdaten usw usw ... dieser Flyer könnte dann an Privatvermieter, Pensionen, Hotels ausgeliefert werden, im Rathaus, Bürgerhaus und bei der Ilztalbahn ausliegen ... und: wir reden hier beim Druck dieses Flyers von einem Betrag im Cent-Bereich ... den man wiederum durch Aufdruck eines Sponsors mitfinanzieren könnte.

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

6. Tourismus II)

 

Tourismus - Idee: Ein Ski-Shuttle für die Wintersport - Saison ! ... Ein Bus fährt Pensions- und Hotelgäste von 1 oder 2 Sammelpunkten in Waldkirchen zu den Skizentren in Mitterdorf und/oder Hochficht (evtl. auch Dreisessel) ... für .. sagen wir einen kleinen Obulus von 2 oder 3 EUR pro Nase ... morgens hin, auf gspat wieder zurück ... organisatorisch kein Problem, Anmeldung z.B. via Email im Tourismusbüro der Stadt am Vortag bis 15 Uhr - wo dann genügend Zeit ist, den Bus für den nächsten Tag zu ordern.
Evtl. könnte man überlegen ob man das in Zusammenarbeit mit den Pensionen/Hotels anbietet, die wiederum das Ganze mit 2 oder 3 EUR zusätzlich subventionieren und aber dann auch die Gelegenheit haben das Ganze werbetechnisch zu vermarkten !
Man könnte schon was machen - so is es nicht ! ... und um die Idee von Christoph Lachinger nochmal aufzugreifen: Über eine Beschneiungsanlage für den Oberfrauenwald sollte man generell auf jeden Fall nachdenken !
  • Dir, Elisabeth Bauer und Tobias Paster gefällt das.
  • Tobias PasterMan sollte sich sowieso grundsätzlich mal Gedanken machen, wie Urlauber, die ohne eigenen PKW oder Wohnmobil da sind und z.B. in der Reutmühle eingebucht haben, überall hinkommen sollen. Mit dem Fahrrad zum Baumwipfelpfad nach Neuschönau fahren? Das kanns ja nicht sein. Auch nicht mit dem Taxi. Ich hab mal zwei total frustrierte Urlauber in der Reutmühle getroffen, die spontan ein Wochenende hier gebucht hatten und dann fast nur im Hotel saßen.
  • Tobias Paster(Wir haben sie halt dann in der Sauna angetroffen, die beiden jungen Damen )

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

7. weitere Themen (kleine Auswahl....)

 

Heinz Pollak hat die Gruppenbeschreibung aktualisiert.
Schreibt mir hier Eure Vorschläge für ein lebens-und liebenswertes Waldkirchen. Jeder Vorschlag ist für die Zukunft Waldkirchens ist wichtig! Schreibt alles rein, was in Waldkirchen verbessert werden muss!

Aktuelles

DIESE SEITE WIRD DERZEIT BEARBEITET UND NEU GESTALTET!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Heinz Pollak

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.